Lehrmittel
Escape-Rooms
Ein Methodenkoffer, um Escape Rooms durchzuführen.
Die Verfügbarkeit bzw eine Vorabreservierung der Koffer können Sie über unseren Online-Katalog vornehmen. Bitte denken sie daran, je nach Wunsch, bis zu 5 Koffer zu reservieren. Die genauen Übergabetermine und Ausleihzeiten besprechen Sie bitte mit uns persönlich.
Zu den 5 Koffern bieten wir Ihnen 7 Materialordner zu verschiedenen Themen an.
Die Vorlagen wurden komplett laminiert, zugeschnitten sowie mit Hinweisen mit Hilfe von Schwarzlichtstiften versehen. Sie werden in 5-facher Ausfertigung bereitgestellt.
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© Games Institute Austria
EINS PUNKT NULL
Fach: Informatik, Digitale Grundbildung, Mathematik
Klasse: ab 6.
Dauer: 50 Min+
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© Games Institute Austria
Gaius Numerus
Fach: Informatik, Digitale Grundbildung
Klasse: ab 5.
Dauer: 45 Min+
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© Games Institute Austria
Codename 1337
Fach: Sachkunde, Informatik, Digitale Grundbildung
Klasse: ab 3./4.
Dauer: 30 Min/45 Min+
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© Games Institute Austria
Freunde im Wald
Fach: Sachkunde, Biologie
Klasse: ab 2.
Dauer: 30 Min+
Besonderheiten: Spielbibliothek mit 9 Rätseln
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© Games Institute Austria
Das Haus der Wörter
Fach: DaF/DaZ
Sprachniveau: A1
Dauer: 30 Min+
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© Games Institute Austria
Wollys Welt
Fach: MINT-Fächer, Geografie
Klasse: ab 8.
Dauer: 50 Min+
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© Games Institute Austria
Das rätselhafte Liechtenstein
Fach: Deutsch, DaF/DaZ, Geografie, Geschichte
Klasse: ab 7.
Dauer: 50 Min+
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Kamishibai – das ist Erzähltheater auf kleinstem Raum
Dieses kleine Theater aus Holz können Sie über die Fahrbibliothek ausleihen.
Dort finden Sie ca.150 verschiedene Geschichten.
Die Hebelkiste – Eine technische Materialkiste für die Grundschule
Die "Hebelkiste" besteht aus zwei Stationsläufen und richtet sich vorwiegend an ein 3. oder 4 Schuljahr.
Stationslauf 1: “Die Aha-Stationen” oder “Wer sitzt am längeren Hebel?”
Mit Hilfe des ersten Stationslaufes machen die Kinder zahlreiche Aha-Erfahrungen mit verschiedenen Hebelfunktionen und setzen sich in Unterrichtsgesprächen mit der Fragestellung: "Kann man seine Kraft verstärken?" auseinander. Jedes Kind erstellt ein eigenes kleines Forscherheft.
Stationslauf 2: “Die Baustationen” oder “Alle Hebel in Bewegung setzen!”
Aufbauend auf den vorherigen Erfahrungen erfinden die Kinder zu bestimmten Problemstellungen eigene Konstruktionen aus LEGO -Technik und setzen außerdem Technik, so wie sie früher funktionierte, mit Hilfe von Funktionsteilen aus Holz zusammen. In begleitenden Gesprächen wird sich dem Begriff "Technik" genähert sowie über die Bedeutung der Technik für die Menschheit, ihren Nutzen und ihre Folgen nachgedacht. Mit Hilfe von Bildern wird eine kleine Reise in die Technikgeschichte unternommen.
Die Hebelkiste können Sie über die Fahrbibliothek ausleihen.
Bilderbuchkino, Verhütungsmittelkoffer, Archäologiekoffer
Unsere Bilderbuchkinos finden Sie in der Fahbibliothek.
Auch unsere Verhütungsmittelkoffer und die Archäologiekoffer befinden sich in der Fahrbibliothek.
Bee-Bot-Klassensatz
Je früher sich Kinder mit der Logik des Programmierens befassen, desto einfacher baut sich das entsprechende Verständnis auf. Der BeeBot verfügt über die Richtungstasten Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung. Die Kinder können damit eine Abfolge von Bewegungen speichern. Der BeeBot führt diese Bewegungen dann schrittweise aus. Auf speziellen Matten planen die Kinder den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Diese einfache Planung der Bewegungsabläufe entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens. Auf diese Weise wird auch das räumliche Denken und das mathematische Verständnis geschult.
Kofferinhalt:
6 BeeBots;
1 Docking-Ladestation;
1 Netzteil;
1 USB-Ladekabel;
1 Bedienungsanleitung.
Es stehen insgesamt drei Koffer zur Verfügung.
Eine Vorabreservierung und eine Verfügbarkeitsanzeige finden Sie in unserem Online-Katalog unter dem Suchbegriff "Bee-Bot".
Kreative Ideen zum Einsatz der Bee-Bots finden finden Sie auf der Seite der Büchereizentrale Niedersachsen.
Optinales Zubehör:
Bodenmatte Buchstaben
Bodenmatte geometrische Formen